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Wer nicht fragt, für den ist die Antwort immer NEIN!

Kennen auch Sie Menschen, die immer einen Rabatt, ein gratis Dessert oder das bessere Zimmer im Hotel bekommen?

Scheinbar mühelos vereinbaren sie mit dem Verkäufer, dass die soeben bestellte neue Waschmaschine kostenlos geliefert wird und die Alte auf diesem Weg gratis entsorgt wird.

Mit dieser Fragestellung habe ich mich in der letzten Zeit ausgiebig auseinandergesetzt. Ich habe Menschen dabei beobachtet, wie sie Verkaufsgespräche führten oder im Hotel eincheckten. Ich habe viele Reisende zu diesem Thema interviewt und befragt.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass diese Menschen privilegierter sind oder einfach mehr Glück im Leben haben als andere.

Allerdings ist etwas ganz anderes bei meinen Recherchen herausgekommen.

Diese Menschen fragen nach. Sie fragen ganz offen nach Rabatten, Upgrades oder weiteren kostenlosen Zusatzleistungen.

Sie haben es sich zur Gewohnheit gemacht immer nachzufragen um das Beste für sich zu erhalten.

Wer sich nicht mit dem ersten Angebot des Verkäufers, dem Hotelangestellten oder dem Call-Center-Agenten am Telefon zufrieden gibt erhält in der Regel mehr.

Das spannende daran ist, dass es diesen Menschen nicht einmal bewusst war, dass sie diese gute Gewohnheit haben. Für Sie ist es ganz selbstverständlich z.B. nach einem Upgrade im Hotel zu fragen. Viele fanden meine Fragen zunächst ungewöhnlich, da es für sie zur Normalität gehört Fragen zu stellen oder auch zu verhandeln.

Was können wir nun von diesen Menschen lernen?

Wer nicht fragt, für den ist die Antwort immer NEIN!

Fangen Sie am Besten sofort an gute Fragen zu stellen. Fragen Sie bei Ihrem nächsten Hotelaufenthalt beim check-in nach ob Sie ein kostenloses Upgrade auf die nächste Zimmerkategorie erhalten können. Sollte das nicht möglich sein, dann fragen Sie, was man Ihnen stattdessen anbieten kann. Meistens erhalten Sie dann einen kostenlosen Welcomedrink, gratis Frühstück oder Zutritt zum sonst kostenpflichtigen Spa-Bereich.

Es geht mir nicht um diese Geiz-ist-geil-Mentalität. Denn alles hat seien Wert und man bekommt immer das, wofür man bezahlt.

Hier sind es die Fragen, die den Unterschied machen. Schließlich bezahlen Sie für die Dienstleistung oder das Produkt und möchten nur ein bisschen mehr bekommen.

Machen Sie das Fragen zu Ihrer neuen Gewohnheit und genießen Sie die Vorzüge, die Sie kostenlos erhalten.

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